Schutzwaldpreis 2024 - Lichtenstein

Die Schutzwaldpreisverleihung wird jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Forstvereine (ARGE) und der Versicherung Helvetia ausgerichtet. Bei der heurigen Verleihung am 22. März in Liechtenstein wurden zwei Südtiroler Projekte ausgezeichnet. In der Kategorie "Presse" gewann die Kampagne " Gut informiert gegen den Borkenkäfer" den Schutzwaldpreis ".

"Gut informiert gegen den Borkenkäfer - Hinschauen und handeln!"
Aufgrund des starken Borkenkäfer-Befalls im Jahr 2022 hat der Südtiroler Forstdienst im Winter 2022/23 eine breit angelegte Informations-Kampagne gestartet: Bürgerversammlungen, Forstinfo-Tage in den Forstinspektoraten, die Neugestaltung der Homepage der Abteilung Forstdienst mit vielen Informationen online, Videoclips mit Experteninterviews. Dazu gehörte der Versuch, das komplexe Thema der Bevölkerung mit einem Schmunzeln näher zu bringen: In Zusammenarbeit mit Schauspieler Thomas Hochkofler wurden Videos gedreht. Darin stellt er einen Waldeigentümer dar. Als solcher hadert er bei einer Begehung seines Waldes mit seinem guten und schlechten Gewissen, dargestellt von einem Engelchen und einem Teufelchen. Die beiden stellen realistische Annahmen im Streitgespräch zur Debatte, bis der Waldeigentümer davonläuft – um sich bei der Forstbehörde zu informieren und schließlich zu handeln (Gemeinsam gegen den Borkenkäfer: Hinschauen und handeln - YouTube). Die Auswertungen der Klicks zeigen, dass die Videos von den Bürgerinnen und Bürger sehr gut angenommen worden sind: Auf Social Media gab es innerhalb von drei Wochen 330.000 Visualisierungen, auf Onlineportalen wurde etwa 20.000 Mal auf das Video geklickt.

"1.000 Bäume … Entwurzelt? Verwurzelt und vernetzt!“ war das zweite Südtiroler Projekt, das ausgezeichnet wurde. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Schulverband Pustertal und dem Forstinspektorat Welsberg. Der Burger Hof in Prags ist ein besonderer Lern- und Lebensort für junge Menschen. Ein Sturmtief hat im Oktober 2018 auch in einem Waldstrich hinter dieser Hofstelle Bäume umgeknickt. Um junge Menschen auf die Bedeutung eines Schutzwaldes in den Bergen zu sensibilisieren und diesen wieder aufzuforsten, haben der Schulverbund Pustertal und das Forstinspektorat Welsberge ein Mal- und Schreibprojekt entwickelt - aufgrund der Coronapandemie online. Durch die digitale Verbreitung zog das Begabungsprojekt unerwarteterweise große Kreise: Insgesamt beteiligten sich 142 Kindergärten und Schulen aus Südtirol, Österreich, Deutschland und Polen mit 1829 eingereichten Bildern und Texten am Projekt. Für jeden der eingereichten Beiträge wurde 2022 ein Baum für den Schutzwald gepflanzt - in Südtirol, Österreich, Deutschland und Polen. Das Projekt wurde beim internationalen Wettbewerb "Reparatur der Zukunft" ausgezeichnet, die Arbeiten der Kinder wurden auch im Sommer 2022 bei einer Bilderausstellung im Museum Rudolf Stolz in Sexten/Südtirol ausgestellt.