Alpiner Schutzwaldpreis Helvetia

Alpiner Schutzwaldpreis 2009

Am Freitag, den 29.01.2010 wurde in Bad Tölz der Alpine Schutzwaldpreis 2009 der ARGE Alpenländischer Forstvereine verliehen. Es war dies bereits zum vierten Mal.

Eingereichte Projekte aus Südtirol

Dank der tatkräftigen Unterstützung seitens des Südtiroler Forstdienstes wurden mehrere Projekte eingereicht und davon vier in die engere Auswahl genommen („nominiert“).

In der Kategorie Schutzwaldpartnerschaften und Innovationen das Projekt „Netzwerk Zirbe“. Die Trägerschaft übernahm der Südtiroler und Tiroler Forstverein. Ebenso wurde in dieser Kategorie das Projekt „Wärmewerk Rasen“ nominiert, wo der ehemalige Leiter der Forststation Olang, Peter Gulfer maßgeblich beteiligt war.

In der Kategorie Öffentlichkeitsarbeit wurde das Projekt „Europäische Woche des Waldes“ vom Forstinspektorat Schlanders nominiert.

In der Kategorie Schulprojekte wurde das Projekt „Die Natur als Klassenzimmer und Lehrmeister“ eingereicht. Die Trägerschaft hatte die Grundschule Stilfs inne - das Forstinspektorat Schlanders und im Speziellen die Mitarbeiter der Forststation Prad haben über Jahre hinweg entscheidende Hilfestellung geleistet. Dieses Projekt ging schließlich in oben genannter Kategorie als Sieger hervor.

Das Siegerprojekt der Grundschule Stilfs – Kategorie Schulprojekte

Die Grundschule Stilfs war mit dem Projekt „Die Natur als Klassenzimmer und Lehrmeister“ erfolgreich. Anstatt des üblichen Frontalunterrichtes begann 1980 ein Lehrer, Herr Angerer Roland, im Fach Natur- und Umweltkunde eine „neue“ Art des Lernens einzubringen. Die Natur sollte in seinen Unterricht stark mit eingebunden werden, sodass auch Lerneinheiten im Freien gestaltet werden konnten.
„Die Natur als Klassenzimmer und wir als Entdecker, Gestalter und Lernende mittendrin“, so könnte das Motto beschrieben werden, nach dem Herr Angerer in seiner 33-jährigen Arbeit als Lehrer den Unterricht gestaltete. Den Kindern sollte ermöglicht werden, wertvolle, sehr „praxisorientierte“ und lebensnahe Erfahrungen zu machen. Dadurch konnten Inhalte nicht nur pädagogisch-didaktisch, sondern auch theoretisch-fachlich professionell vermittelt werden. Unterstützung fanden die Schüler im fachkundigen Personal der Forststation Prad. Als positive Nebenwirkung sollten die Projekte einen langfristigen Nutzen haben, aber auch der Allgemeinheit dienen.

Bei der Verleihung waren neben den 33 Schülern der Grundschule von Stilfs mit ihrem Lehrer Herrn Roland Angerer, der Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder, der Präsident des Südtiroler Forstvereines Dr. Josef Schmiedhofer, der Geschäftsführer des Südtiroler Forstvereines Dr. Andreas Feichter, der Landesforstdirektor Dr. Paul Profanter, Förster der Forststation Prad sowie die Referenten der Gemeinde Stilfs Ruth Ellmer und Artur Weißenhorn anwesend.

Es bleibt zu hoffen, dass auch für den Schutzwaldpreis 2010, welcher im Jänner 2011 in Graubünden verliehen wird, von Südtiroler Seite wiederum zahlreiche Projekte eingereicht werden.

Vom Baum zum Zaun: Kinder beim Entrinden von Lärchenrundholzstämmen
Die Schüler wählten mit den Förstern die Christbäume aus