Alpiner Schutzwaldpreis Helvetia

Alpiner Schutzwaldpreis 2010 – Sieger wurden in Chur geehrt

Am 21. Jänner 2011 wurden zum fünften Mal im Rahmen der Verleihung des internationalen Alpinen Schutzwaldpreises der ARGE Alpenländischer Forstvereine herausragende Leistungen zur Erhaltung und Verbesserung des Schutzwaldes im Alpenraum prämiert.

Ein funktionierender Schutzwald ist für die alpinen Lebensräume die beste und natürlichste Versicherung vor Naturgefahren.
Fachexperten, Bürgermeister, Lehrer, Schüler und zahlreiche Interessierte folgten der Einladung zur Verleihung des Alpinen Schutzwaldpreises 2010 in das Auditorium der Kantonalbank in Chur. Die Fernsehmoderatorin Sereina Venzin führte charmant durch die Veranstaltung. Die Verleihung wurde dieses Jahr von Graubünden Wald, dem bündnerischen Forstverein im Auftrag der ARGE Alpenländische Forstvereine veranstaltet.

Nach einer multimedialen Präsentation aller nominierten Projekte übernahm Dipl.Forst. Beat Philipp, Präsident von Graubünden Wald, die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Sieger. Die anwesenden Politiker Landesrat Erich Schwärzler (Vorarlberg), Landesforstdirektor Dr. Hubert Kammerlander (Tirol), Regierungsrat Mario Cavigelli (Graubünden), Landesforstdirektor Dr. Paul Profanter (Südtirol), Regierungsrätin Dr. Renate Müssner (Liechtenstein) und Ministerialrat Franz Brosinger (Bayerische Forstverwaltung), sowie Landesrat Anton Mattle, als Vertreter der Jury, überreichten den glücklichen Gewinnern die Siegertrophäen.

Der Alpine Schutzwaldpreis steht heuer im Zeichen des Internationalen Jahr des Waldes der Vereinten Nationen, welcher sich in den letzten Jahren zu einem erfolgreichen und für den Schutzwald dienlichen Ereignis entwickelte. Die hohe Qualität der eingereichten Projekte und das große Interesse an der Verleihung bestätigen den Einsatz der Forstvereine sowie die Wichtigkeit der Schutzwaldthematik. Alle Bewohner der alpinen Lebensräume profitieren von diesen herausragenden Initiativen, denn ein gesunder Schutzwald ist nicht nur eine natürliche Versicherung vor Naturgefahren sondern auch ein wirtschaftlicher und ökologischer Lebensmotor.

Südtiroler Preisträger

Zu den Preisträgern zählte auch ein Projekt aus Südtirol: Die „Freiwillige Schutzwaldsanierung der Wälder des Vorderkaserhofes (Schnals – Pfossental)“, eingereicht von Fabio Maistrelli, war für die Jury das Beste in der Kategorie Erfolgsprojekte: „Ein erfreuliches Beispiel des engagierten Waldbesitzers Richard Kofler, der seinen Schutzwald mit viel Eigeninitiative pflegt.“, so ihr Urteil.

Lesen Sie mehr zu den nominierten Projekten und Preisträgern

Die Preisträger Dr. Fabio Maistrelli und Waldbesitzer Richard Kofler bei der Preisverleihung in Chur
Kategorie Erfolgsprojekte – Preisträger aus Südtirol

Richard Kofler, Südtirol

Seit der Hofübernahme im Jahr 1983 setzt sich der Landwirt Richard Kofler für die Wideraufforstung der Wälder seines Vorderkaserhofes ein. Ausschlaggebend dafür war eine labile Waldsituation. Trotz schwieriger Standortbedingungen ist es dem vorbildhaften Bemühen des Landwirts zu verdanken, dass die von ihm umgesetzten Maßnahmen zur Schutzwaldsanierung Erfolge zeigen. In über 20 Jahren wurden Lärchensämlinge aus dem nahe gelegenen Bachbett und Lawinenstrich entnommen und verpflanzt, vor Wild geschützt und regelmäßig ausgemäht. Zusätzlich wurde ein freiwilliger Waldbehandlungsplan erstellt. Die Holznutzung erfolgt kleinflächig und wird sorgfältig mittels Seilkran betrieben.