Sommersporttag in Antholz

Als Ersatz für den abgesagten Wintersporttag hat heuer der Südtiroler Forstverein erstmals einen Sommersporttag veranstaltet. Eine kleine, aber feine Gruppe von sportbegeisterten Vereinsmitgliedern traf sich am 28. August im Biathlonzentrum in Antholz zum Sporttag. In der ersten Disziplin wurde ein Wettkampf im Dreistellungsschießen abgehalten. Jeder Teilnehmer musste, nach einem kurzen Einschießen, jeweils eine Serie liegend, stehend „angestrichen am Stock“ und stehend frei schießen. Jeder von uns hatte mit den kleinen Zielscheiben seine Mühe und Not, dabei wurde uns erst so richtig bewusst, welche großartige Leistungen unsere Biathleten am Schießstand erbringen. Lanz Dietmar aus Toblach konnte sich knapp, mit dem besten Schießergebnis, durchsetzen.

Im zweiten Teil des Sporttages wurde ein Orientierungslauf rund um das Biathlonzentrum absolviert. Mit diesem Probelauf war es möglich, in diese, für viele von uns unbekannte Sportart, hineinzuschnuppern. Andreas Weitlaner hat dazu eine Orientierungslaufkarte für den Bereich „Biathlonstadion – Antholzersee“ angefertigt, wo er Anhaltspunkte wie Steige, Wege und markante Geländepunkte eingezeichnet hat. Nach einer kurzen Einführung durch Heinrich und Andreas konnte es schon mit Kompass und Karte los gehen. Unser Forstvereinsmitglied Michl Amort aus Altrei, der in jungen Jahren Orientierungslauf-Italienmeister war, setzte sich sofort an die Spitze und zeigte uns allen, auf was es in dieser Sportart ankommt.
Dieser Orientierungslauf war auch eine Vorbereitung auf die Europäischen Forstlichen Orientierungslaufmeisterschaften (EFOL), die im Juni 2022 im Oberpustertal veranstaltet werden und vom Südtiroler Forstverein mitorganisiert werden. Der nette und gesellige Sporttag wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen im Biathlonzentrum abgerundet. Ein großer Dank gilt Heinrich Schwingshackl und Dietmar Lanz, die den schönen Tag für uns organisiert haben.

Christoph Hintner, Südtiroler Forstverein